Sanierung

1978 kaufte Prof. Dr.-Ing. Heinz Trauboth das Anwesen Fränkischer Hof in desolatem Zustand.

Das Haupthaus wurde von 1979 – 1981 zusammen mit lokalen Handwerkern und mit einem sizilianischen Arbeitstrupp saniert. Es halfen fünf der sechs Kinder im Pubertätsalter einer befreundeten alleinerziehenden Mutter, die die beiden Wohnungen im Haus dann günstig mietete. Diese Kinder waren handwerklich geschult in der Waldorfschule und begeistert, an der Sanierung des Fränkischen Hofes aktiv teilzunehmen, u. a. auch als berufliches Praktikum für eine geplante, spätere hier anzusiedelnde Schreinerei und als Architektur-Büro. Ihren Anteil an den Sanierungsarbeiten verwirklichten sie dann auch beharrlich, diszipliniert und geschickt zur vollen Zufriedenheit.
1980

Die damalige Sanierung und die späteren Erweiterungen und Umbauten bis zum heutigen Tage stehen im Einklang mit dem Leitsatz der Stiftung Kunst und Technik:

Das Gute erhalten, das Neue gestalten

Nachfolgend sind ein paar Eindrücke und Stationen der Sanierung festgehalten.

fraenkischer-hof-innenhof-1979
Der Zustand des Innenhofs im Jahre 1979 nach dem Abriss des alten Schweinestalls.

fraekischer-hof-ausbeinung-1979
Ende 1979 wurden im Innenbereich die Gefache ausgebeint. Der Blick geht in das Frankenzimmer und dahinter in das Biedermeierzimmer. Die Mauer
zwischen Vorder- und Hinterwohnung war noch nicht eingezogen.

1980-fraenkischer-hof-dacherneuerung
Zuerst wurde 1980 die vordere Dachhälfte abgedeckt und die alten Dachlatten entfernt. Hier werden gerade die letzten alten Dachlatten herausgerissen. Der Blick geht frei über Weingarten. Danach wurde die bestehende Konstruktion verstärkt und das Dach neu eingedeckt.

1980-fraenkischer-hof-treppenturm
Der einzige Neubau in der Sanierung entpuppt sich als großes Sorgenkind wegen der Fehlplanung. Das Mauern und Einbringen des Monier-Eisens kosten viel Zeit und Mühe und dementsprechend Geld.

1980 begann ebenfalls der Umbau der Remise zur Galerie. Etwas später im Jahre 1982 wurde der Schuppen erneuert.

1982-fraenkischerhof-sanierung-fassade
So sah die sanierte Fassade nach dem Entfernen des Gerüsts im Frühsommer 1982 aus.

Dokumentation der Sanierung

Hier finden Sie eine detaillierte Dokumentation der einzelnen Schritte mit Kommentaren von Prof. Dr.-Ing. Heinz Trauboth:

1-Sanierungsbericht-1979-81-Einfuehrung.pdf
2-Alter-Zustand-bei-Kauf-1978.pdf
3-Abbau-der-Treppe-an-der-Hausfassade.pdf
4-Abriss-aussen-Okt-Dez-1979.pdf
5-Ausbeinung-innen-Oktober-1979.pdf
6-Abfall-und-Schuttabfuhr-Okt-Dez-1979.pdf
7-Ausbau-der-Pflastersteine-aus-dem-Stall.pdf
8-Arbeitsfest-Arbeiten-am-5-10-1979.pdf
9-Arbeitsfest-Feiern-1979.pdf
10-Bau-des-Treppenturms-im-April-1980.pdf
11.Dacherneuerung-1980.pdf
12-Speicherausbau.pdf
13-Hofgrabung-1982.pdf
14-Aussenputz-durch-Gipserfirma.pdf
15-Anfuhr-der-Bodenplatten.pdf
16-Fassaden-Erneuerung-1980.pdf
17-Erneuerung-der-Remise-zur-Galerie.pdf
18-Erneuerung-des-Schuppens-1982.pdf
19-Weisseln-der-Stallwaende.pdf
20-Unser-Chinesischer-Gastwissenschaftler.pdf
21-Vesper.pdf
22-Heinz-in-verschiedenen-Gemuetslagen.pdf
23-Die-Sizilianische-Arbeitsmafia.pdf