Kunst im Fränkischen Hof

Die symbolhaften Figuren auf dem Scheunendach stehen für
Kunst: Trompeter, Saxophonist, Trommler
Technik: Schlosser, Informatiker, Physiker

Im Fränkischen Hof fanden seit der Sanierung unzählige Veranstaltungen statt. Hier finden Sie eine Auswahl:

1984–1994
Freie Kunst von Hobbykünstlern und professionellen Künstlern der Malerei, kleiner Skulpturen, Töpferei und Batik, die ihr Publikum mitbrachten und kostenlos ihre Kunst hier präsentieren und besprechen konnten.

1985
Ein bedeutender Teil der Nationalen Jahresausstellung Geistig Behinderter Künstler konnte im Fränkischen Hof präsentiert werden und fand überraschend positive Resonanz bei hiesigen Schülern. Ihnen eröffnete sich eine ungekannte von gesellschaftlichen Zwängen befreite Malerei.

1990
Der geschätzte polnische Volkskünstler Henryk Zegadlo stellte seine Holzskulpturen und Malereien mit lebendigen volkstümlichen und alttestamentarischen Motiven aus.

1991
Zum 60. Geburtstag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Trauboth stellte der Künstler und Designer Hans Geipel aus Gerlingen seine Kinetische Kunst im Fränkischen Hof aus, als das SWR-Fernsehen für die Serie Capriccio einen Film über sein Schaffen drehte.

2000
Feierliche Einweihung des von Prof. Dr.-Ing. Heinz Trauboth konzipierten Glasbildes Natur und Technik von Emil Wachter im OG der Scheune mit Reden von E. Wachter, Prof. Dr. M. Popp, Vorstandsvorsitzender des FZK, Oberkirchenrat K. Baschang und im Beisein von Frau Klotz.

2002
Ausstellung und Vorführung von Volkhard StürzbecherBilder, die sich selber malen mit Live Performance des Künstlers Living Planet zur Eröffnung

2006
Überreichung der Bürgermedaille der Gemeinde Weingarten durch Bürgermeister K. D. Scholz (CDU) für das kulturelle Engagement von Prof. Dr.-Ing. Heinz Trauboth

2010
Zum Wein- und Straßenfest errang die Vorführung der LED Lichtkunst-Raumklang-Installation des Künstlerpaares SaJo – Sabine Schäfer/Joachim Krebs zusammen mit improvisierter Geigenmusik vor allgemeinem Publikum besondere Aufmerksamkeit. Nach der vorherigen Präsentation dieser Installation im ZKM-Pavillon in 2009 wurde sie nun zur geplanten, aber leider nicht vollzogenen Weiterentwicklung im umgebauten Obergeschoss der Scheune installiert und öffentlich vorgeführt.

sajo-symbol

Zum Wein- und Straßenfest musizierten Dr. Gabriel und David Gatzsche zuerst vor und dann mit begeisterten Kindern auf ihrem iPad-Musiksystem SoundPrism (Audanika) vor einem beeindruckten Publikum.

Bei der Vernissage anlässlich der Weingartner Musiktage Junger Künstler demonstrierte der Medienkünstler des ZKM Jens Barth seine Kunst auf dem iPad mit seiner Software und leitete das Publikum zum Mitmachen an.

2011
Weitere Vorführungen von SaJo und Jens Barth im Fränkischen Hof vor jeder Wochenendveranstaltung der Weingartner Musiktage Junger Künstler.

2012
Workshop „Einsatz von iPads im Unterricht“ für Lehrer am 15. – 16. Juni 2012 von Helmut Albrecht, Leiter des staatlichen Medienzentrums Heidelberg und des dortigen Regionalen Schulungszentrums von Apple (RTC). Er führte vor, wie man einfach mit der iPhone-Kamera kurze, aber beeindruckende Animationen erstellen kann. Mit der Video-Kamera kann man beispielsweise die Flugbahn eines geworfenen Balles verfolgen und daraus die mathematische Formel der Flugbahn ableiten.

fr%C3%A4nkyart-2012

Veranstaltung FRÄNKYART – Von Naturphänomenen zu Computerklängen vom 28. September bis 13. Oktober 2012, u.a. mit Lichtkunst an der Fassade des Fränkischen Hofs (unter Aussparung der Fenster, sogenanntes Video-Mapping) und Vorführungen von interaktiver Elektronik-Kunst, wie die Computer-Musik von Benoît and the Mandelbrots, einem Quartett aus der Hochschule für Musik, Karlsruhe.

Mehr über FRÄNKYART erfahren

2013
Anlässlich des Wein- und Straßenfestes Weingarten (vom 20. – 21. Juli.) führte David Gatzsche aus Weimar das Softwaresystem (App) SoundPrism zusammen mit seinem wenig erfahrenen Schüler Robert vom Berufsbildungszentrum Weimar sehr eindrucksvoll auf dem iPad vor. Robert will gar nicht Musiker werden, was zeigt, dass SoundPrism auch für Laien und für vielseitige Musik leicht erlernbar ist. David Gatzsche erläuterte anschaulich die Methodik und Grundzüge von SoundPrism

„MediaArt@Edu“ – Roboter gestalten in der Berufsvorbereitung – BMBF-Projekt von Dr. Daniela Reimann, KIT, Institut für Berufspädagogik, am 15.7. im Fränkischen Hof Vortrag und Roboter-Vorführung von Jugendlichen in der Berufsvorbereitung

2014
Im Februar fand ein vielversprechender, gut geführter Workshop zur Einführung in SoundPrism auf iPads der Gebrüder Gatzsche mit 8 Teilnehmern und einem Musikpädagogen statt.

Im April stellte die Bürgerstiftung Weingarten in Zusammenarbeit mit der Stiftung Kunst und Technik Malereien von lokalen Künstlern im Fränkischen Hof aus.

Ein Schüler der Realschule Schloss Stutensee, Sascha Hansen, stellte seine Werke aus und führte sein Malen auf dem iPad über eine vergrößernde Rückprojektion (für Bühnenbild) vorbildlich live vor.

Im Ferienspassprogramm der Gemeinde Weingarten im Juli/August 2014 produzierten Kinder eigene Musik mit SoundPrism auf iPad/iPhone unter Anleitung der Musikpädagogen Frau M. Kurrle und Herr R. Rausch, sowie digitale Malereien mit iPad/iPhone angeleitet von Künstler und Lehrer Torsten Hennig.

Im Rahmen der Weingartner Musiktage Junger Künstler im Oktober 2014 wurde im Fränkischen Hof ein größeres Konzert gegeben. Dazu Einführungen und Erläuterungen von Raummusik und in mehrere Klangformen von Musikstücken mit SoundPrism auf iPad/iPhone dargeboten von David und Dr. Gabriel Gatzsche über ein 3D-System von 12 Lautsprechern.

2015
Beim Wein- und Straßenfest Weingarten im Juli 2015 haben die Gebrüder Gatzsche am Stand von Der Mühle Weingarten (von Stefan Lepp) christliche Musik u.a. als eigene Komposition mit SoundPrism auf iPad über mobile Lautsprecher vorgeführt.

Im Ferienspaßprogramm 2015 der Gemeinde Weingarten haben Kinder eigene Musik produziert mit SoundPrism auf iPad/iPhone unter Anleitung der Musikpädagogen Frau M. Kurrle und R. Rausch. Zusätzlich gab es Malen mit iPad/iPhone geleitetet von dem Künstler und Lehrer Torsten Hennig.

2016
Vortrag „Evolutionäre Malerei – Bilder, die sich selber malen“ von Volkhard Stürzbecher im Fränkischen Hof im Rahmen der Stiftung „Kunst und Technik im Fränkischen Hof“.

Jubiläumsjahr 2016

Vor 35 Jahren war nach riskanter und mühsamer 2-jähriger Sanierung das Wohnhaus des denkmalgeschützten Fränkischen Hofs bezogen worden. Vor 30 Jahren fand die Einweihung des neu erstandenen Fränkischen Hofs statt. Vor 25 Jahren begann der Gründungsprozess der gemeinnützigen Stiftung Kunst und Technik im Forschungszentrum Karlsruhe (FZK).

Anläßlich des Jubiläums gab es ein großes Festival mit vielen verschiedenen Aktionen, unter anderem die Illumination der Fassade des Fränkischen Hofes.

2016-Fraenkischer-Hof-Lichtkunst

Mehr über das Jubiläumsjahr erfahren

2017
Workshop „Improvisieren mit Akkordeon und SoundPrism auf iPad“ im Fränkischen Hof, Weingarten/Baden

iPad Musik mit der App SoundPrism von und mit Dr. Gabriel Gatzsche anlässlich des Weingartner Straßenfestes

2018
Tag des offenen Denkmals in Kooperation mit dem Bürger- und Heimatverein

Vortrag und Ausstellung von Volkhard Stürzbecher über „Kunst der Digitalen Fotografie von fantastischen Felslandschaften im US-Südwesten“. Volkhard Stürzbecher zeigt phantastische Landschaften des amerikanischen Westens mit skurrilen und unbekannten Felsformationen, dazu gibt es einen spannenden Erlebnisbericht zur Eröffnung.

Kunst